Zahnarzt-Story von Alaa Shaar

Mitarbeiterfoto Alaa Shaar

Steckbrief

Name: Alaa Shaar

Beruf: Zahnarzt

Position: Angestellter Zahnarzt

Fachrichtung: Allgemeine Zahnheilkunde

Standort: MVZ Regen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch

Hobbys: Fußballspielen

Als Zahnarzt mit Herz und leidenschaftlicher Fußballspieler möchte ich mich Ihnen in einer kurzen, aber persönlichen Geschichte vorstellen. Egal, ob Fußballspielen oder die Arbeit als Zahnarzt bei der Bayerwaldzahn – beides mache ich mit Herz und Leidenschaft.

Nachdem ich im Jahr 2011 mein Zahnarztstudium an der Universität Aleppo in Syrien abgeschlossen hatte, eröffnete meine Frau und ich eine eigene Zahnarztpraxis. Wir waren glücklich, doch im gleichen Jahr brach in meiner Heimat der Krieg aus. Anhaltende bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Gruppen und Drittstaaten wurden für meine Familie und mich unerträglich. Wir sahen nur einen Ausweg – wir mussten aus unserer Heimat flüchten!

Während meiner Flucht bereiste ich mehrere Länder und arbeitete immer wieder als Zahnarzt in verschiedenen Praxen. Aber eine neue Heimat, in der ich mich mit meiner Familie wohlfühlte, fand ich nicht. Deshalb wagte ich 2015 ein großes Risiko und überquerte gemeinsam mit 50 anderen Menschen das Mittelmeer in einem Plastikboot. Nach meiner Ankunft in Griechenland durchquerte ich zu Fuß 17 Tage lang weitere Länder, bis ich schließlich in Deutschland ankam. Ich hegte die Hoffnung, endlich eine neue Heimat zu finden.

Kaum angekommen, beschäftigte ich mich nur noch mit einem Ziel: Ich wollte in Deutschland bleiben und tat alles, um hierbleiben zu dürfen. Innerhalb von drei Jahren erlernte ich die deutsche Sprache und erreichte das Niveau C1 (Muttersprache) in Deutsch.

Ein Zahnarzt in Deggendorf war in dieser Zeit mein Pate in Deutschland. Er nahm mich in seiner Praxis als Zahnarzt auf, und ich konnte mein bereits umfangreiches Wissen in der Zahnmedizin weiter vertiefen und ausbauen. Dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar – jedoch strebte ich nach mehr.

Etwa zur gleichen Zeit widmete ich mich auch wieder meinem Hobby als Fußballspieler. In Deutschland wurde ich herzlich aufgenommen und wollte unbedingt etwas zurückgeben. Daher engagierte ich mich von 2018 bis 2021 als Fußballtrainer für Kinder beim SpVgg Grün-Weiß Deggendorf 03 e. V.

Ich war schon immer ein Kämpfer, deshalb entschied ich mich auch für eine deutsche Approbation, die ich 2020 innerhalb von zwei Jahren und nach vier Prüfungen erfolgreich erlangte.

Um das Jahr 2021 herum entschied ich mich dafür, mein fachliches Wissen in der Zahnmedizin weiter zu vertiefen. Deshalb entschied ich mich, in einem zahnmedizinischen Versorgungszentrum zu arbeiten. Ich suchte nach einem Arbeitgeber, der in allen Fachbereichen der Zahnmedizin breites Wissen besaß – meinen Start bei der Bayerwaldzahn! Schnell wurde mir klar, dass die Bayerwaldzahn mir das bieten konnte, wonach ich schon immer gestrebt hatte: eine eigene Praxis, vielfältige Herausforderungen und ein breites Leistungsgebiet. Nach so vielen Jahren und harten Wegen kann ich nun mit Stolz sagen: Hier fühle ich mich "daheim", dank der Bayerwaldzahn!